Fragen und Antworten

Die aktuellen Telefongeräte der diversen Hersteller, haben häufig eine Benachrichtigungsfunktion. Diese Funktion schickt automatische SMS an eine im Telefon eingetragene Nummer. Falls Ihnen die Bedienungsanleitung Ihres Telefons nicht mehr vorliegt, können Sie meistens auf der WEB-Seite Ihres Endgeräteherstellers die Bedienungsanleitung von Ihrem Telefon herunterladen und einsehen. Dort finden Sie dann auch Informationen zur Konfiguration und Aktivierung/Deaktivierung der erwähnten Benachrichtigungsfunktion.

Wir sind nicht der Absender der SMS Text- und Sprachnachrichten, sondern nur für die Übermittlung zuständig. Wenn Sie ungewollte Anrufe von der Rufnummer „09003266900“ bekommen, dann können Sie bei uns eine Sperrung des Dienstes an ihrem Anschluss beantragen. Mit der Sperre können Sie keine Nachrichten mehr senden- und empfangen – egal von welchem Absender sie kommen. Zum Sperren Ihrer Festnetznummer für den Empfang von Benachrichtigungen, rufen Sie von dem betreffenden Gerät die 08003600367 an. Dieser Anruf ist für Sie kostenfrei. Im Falle, dass Sie Benachrichtigungen, z. B. von einer Alarmanlage bekommen, schicken Sie unter Angabe der betroffenen Rufnummer eine E-Mail an fsmsc(at)annyway.com mit dem Betreff „Ungewollte Sprachnachricht“.

Wir können leider nicht ermitteln, warum Sie diese Nachrichten bekommen haben oder wie der Absender an Ihre Telefonnummer gekommen ist.

Die Einwahlnummer für Endgeräte, die das UCP Protokoll nutzen wollen, ist die 090032669002. Durch die Nutzung dieser Rufnummer fallen direkt keine Kosten an. Erst durch den Versand einer SMS fallen die in der (Preisliste) genannten jeweiligen Kosten für den Versand der Nachricht an. Die Abrechnung erfolgt über die Telefonrechnung der Deutschen Telekom, ARCOR oder Telefonanbietern die einen Fakturierung und Inkasso Vertrag zur Abrechnung von Mehrwertdienstrufnummern mit der Telekom geschlossen haben.

Für den SMS Versand aus dem Festnetz werden folgende EMI-UCP Operation Types unterstützt:
01 (call input operation)
03 (call input with supplementary services operation)
30 (message transfer operation)
51 (submit short message operation)

Die Einwahl ist sowohl analog, als auch per ISDN über die gleiche Rufnummer möglich.
Für den SMS Empfang im Festnetz wird folgender EMI-UCP Operation Type unterstützt:

52 (deliver short message operation)

Für die Zustellung von SMS per UCP ins Festnetz wird die zuletzt vom Endgerät benutzte Art der Einwahl (analog Modem oder ISDN X.75) verwendet.

Hinweis: Für den Empfang von Nachrichten per UCP müssen man sich zuvor mit einer SMS mit Text „anmeld“ an die Nummer 2547 (diese SMS ist kostenlos) registrieren. Das SMSC stellt dann eine Begrüßungsnachricht an den absenden Anschluss zu.

Zur Zeit können wir unseren Dienst den Kunden der folgenden Festnetzbetreiber anbieten. Bitte wenden Sie sich an die Kundenbetreuung Ihres Festnetzanbieters, um zu erfahren, welcher Anbieter für Sie zuständig ist.

accom Gesellschaft für Telekommunikationsnetze und -dienstleistungen
BITel Gesellschaft für Telekommunikation mbH
Cem-Tel Telekommunikation
Colt Telecom (als TNB)
EWE TEL GmbH
EWE TEL GmbH (Rechtsnachfolger nordCom)
Hansenet Telekommunikation GmbH
HeLi Net
htp GmbH
jetz! GmbH u. Co. KG
MR.NETservices GmbH & Co. KG (als TNB)
NetCologne GmbH
osnatel GmbH
T-Com
Telefónica Deutschland GmbH
tnp telenet potsdam kommunikationsgesellschaft
TROPOLYS Service GmbH
TROPOLYS NRW GmbH – Citykom Münster GmbH
TROPOLYS NRW GmbH – CNE Gesellschaft für Telekommunikation mbH
TROPOLYS NRW GmbH – MEOCOM Telekommunikation GmbH
TROPOLYS NRW GmbH – TeleBel Gesellschaft für Telekommunikation Bergisches Land GmbH
TROPOLYS NRW GmbH – telelev Telekommunikation GmbH
Ventelo GmbH
Vodafone (Arcor)
VSE NET GmbH.

Der Empfang von Meldungen ist selbstverständlich kostenfrei. Das Versenden einer Nachricht kostet ab 0,09 € je SMS (detaillierte Preisinformationen finden Sie a href=“daskostetes.html“>hier). Für die Nutzung der Festnetz SMS Dienste wird weder eine Registrierungsgebühr noch eine monatliche Grundgebühr erhoben.

Welche unterschiedlichen Dienste stehen mir zur Verfügung?
Das komplette Dienstleistungsangebot der Mehrwertdienste für das Festnetz umfasst:

  • SMS vom Festnetz an andere nationale Festnetzanschlüsse. Die Zustellung erfolgt per SMS (Textnachricht) oder als SMS to Speech (Sprachmitteilung)
  • SMS vom Festnetz in alle nationalen Mobilfunknetze
  • SMS vom Festnetz an eine E-Mail Adresse
  • SMS vom Festnetz als SMS to Speech auf Wunsch des Absender an andere nationale Festnetzanschlüsse

Bitte überprüfen Sie ob die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Ihr Festnetztelefon unterstützt das Senden und Empfangen von SMS-Nachrichten.
  • Die Rufnummernunterdrückung für Ihren Telefonanschluss darf nicht aktiviert sein. Wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren Telekommunikationsanbieter.
  • Die Nummer des Festnetz SMS Zentrums 09003266900 (diese Nummer ist per Telefonanruf weder aus dem Fest- noch dem Mobilfunknetz anwählbar) muss in Ihrem Endgerät hinterlegt sein.
  • 0900er Rufnummern sind an Ihrem Festnetzanschluss nicht gesperrt.
  • Es ist keine Sperre zur Nutzung des Dienstes bei der Materna hinterlegt. Zur Kontrolle können Sie die kostenlose Rufnummer 08003600367 anrufen. Wird Ihnen hier die Freischaltung des Anschlusses angeboten, liegt momentan eine Sperre vor.

Dies kann verschiedene Ursachen haben:

  • Der Absender wünscht die Zustellung als Sprachnachricht.
  • Ihr Festnetztelefon unterstützt das Empfangen einer SMS als Textnachricht nicht.
  • Ihr Endgerät wird in unserer Zentrale erst für den Empfang von Text SMS freigeschaltet, sobald Sie die erste SMS von Ihrem Endgerät aus versendet haben. Sie erhalten dann automatisch eine Bestätigung per SMS zugesendet.
  • Bitte überprüfen Sie, ob die Nummer des Festnetz SMS Zentrums 09003266900 (diese Nummer ist weder aus dem Fest- noch dem Mobilfunknetz anwählbar) in Ihrem Endgerät hinterlegt ist.
  • Sie haben noch keine Bestätigungs-SMS von Festnetz SMS Center erhalten.
  • Die Rufnummernanzeige (CLIP) für Ihren Telefonanschluss ist nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren Telekommunikationsanbieter. Sobald das Leistungsmerkmal an Ihrem Anschluss verfügbar ist, senden Sie bitte einen SMS an die Nummer 2547 (diese SMS ist kostenlos)

Bitte beachten Sie außerdem:
Mit der Umstellung der Telefonanschlüsse auf Voice Over IP hat die Telekom leider die Anzeige eingehender Anrufe geändert. Die Nummer des Anrufers wird immer im internationalen Format angegeben. Wurde bisher 08003600367 angezeigt, so wird nun 00498003600367 angezeigt. Das hat leider auch Einfluss auf den Festnetz-SMS-Dienst, weil Ihr Telefon dadurch keine SMS mehr empfangen kann. Die Nachrichten werden dann immer als Sprachnachricht ausliefert. Bitte ändern Sie daher die Rufnummer der FSMS-Zentrale von 09003266900 in 00499003266900. Nach dem nächsten Versand einer beliebigen SMS können Sie dann auch wieder SMS empfangen.

Neben den allgemeinen Bedingungen, wie sie auf www.sms-im-festnetz.de unter Infos / Fragen und Antworten in „Ich kann keine SMS senden. Warum funktioniert das nicht?“ beschrieben sind, müssen speziell für den Betrieb an einer TK-Anlage die nachfolgenden Bedingungen erfüllt sein.

  • Die TK Anlage muss am internen analogen Anschluss, an dem das SMS-fähige Telefon betrieben werden soll, die Rufnummernübermittlung in gehender und die Rufnummernanzeige in kommender Richtung unterstützen. Die Rufnummernanzeige wird auch als CLIP Analog bezeichnet.
  • Muss am Teilnehmeranschluss hinter der TK-Anlage für das Amt eine zusätzliche Ziffer gewählt werden, so muss diese Amtsholungsziffer auch vor die Zugangsnummer des Festnetz SMS Zentrums (SMS-Zentrum 1 Nummer) in der Konfiguration Ihres Telefons eingetragen werden.
  • 0900er Rufnummern werden von Ihrer TK-Anlage nicht gesperrt.
  • Beim Betrieb einer ISDN TK-Anlage sollte darauf geachtet werden, dass dem SMS-fähigen Endgerät am analogen Anschluss explizit eine eigene MSN zugewiesen wird, damit weitere Telefone an der Anlage beim Empfang eine SMS nicht klingeln.

Damit Sie SMS wieder als Textnachrichten empfangen können, senden Sie bitte eine SMS an die Servicenummer 2547 (diese SMS ist kostenlos) . Es wird Ihnen dann automatisch einen Bestätigungs-SMS an Ihren Festnetzanschluss gesendet und Ihr Festnetztelefon wird als SMS-fähiges Endgerät in unsere Datenbank eingetragen. Sollte diese Bestätigung als Sprachmitteilung ausgeliefert werden, so bedeutet dies, dass die Rufnummernanzeige (CLIP) an Ihrem Teilnehmeranschluss nicht unterstützt wird. Sie können zwar SMS versenden, der Empfang funktioniert dann allerdings nur als Sprachnachricht.

Siehe „Ich erhalte ungewollte Anrufe von der Nummer 09003266900“.

Durch den Anbieterwechsel wird oftmals auch die Anschlussart des Telefonanschlusses geändert.

In der Regel werden heute VoIP Anschlüsse bereitgestellt. Mit diesen VoIP-Anschlüssen ändert sich die Übertragungsart für Sprache in Telefonaten und damit auch die Übermittlung der SMS. Dies kann eine erfolgreiche Übermittlung beeinträchtigen.

Bitte beachten Sie auch auf unserer Web-Seite www.sms-im-festnetz.de die Hinweise zu „Ich kann keine SMS senden. Warum funktioniert das nicht?“ und „Ich betreibe mein SMS-fähiges Festnetztelefon an einer TK-Anlage. Was muss ich beachten?“. Diese müssen auch beim Betrieb von Kabel-Routern oder DSL-Boxen berücksichtigt werden.

Wenden Sie sich bitte mit Fragen zu Ihrem Anschluss und den nötigen Einstellungen an Anschluss und Geräten (Telefone, Kabelmodems, DSL-Router, o.Ä.) entweder an Ihren Netzbetreiber oder an den jeweiligen Hersteller des Endgerätes.